Projektleitung, Beratung und Coaching

Meine Leidenschaft ist es, Projekte und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

Dazu habe ich folgende Angebote:

Moderation und Begleitung von Gruppen

Ich begleite Gruppen in ihren Prozessen, sei es an Tagungen, Retraiten oder auf einer Erlebniswanderung. Einerseits kann ich Organisation und Struktur bieten. Andererseits lege ich Wert auf Gespräche auf Augenhöhe, Soziokratie, Kreisgespräche und gemeinschaftliche Entscheidungsfindungsprozesse (zum Beispiel Konsent).

Einzelcoaching

Reduzieren, Klarheit gewinnen, Durchstarten.

Mein Coaching-Angebot richtet sich an Menschen, welche Ordnung in ihr Leben bringen möchten. Zur Anwendung kommen verschiedene Methoden aus agiler Projektführung, systemischer Begleitung und kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Bei letzterer bediene ich mich gern aus dem Methodenkoffer meiner Ausbildungen bei planoalto.

Projektleitung, Requirement Engineering

Mit meinem akademischen und beruflichen Hintergrund als Software Engineer durfte ich bei einer Vielzahl an Projekten mitwirken. Kombiniert mit meiner Führungserfahrung, kann ich im Bereich Projektleitung und Requirements Engineering aus dem Vollen schöpfen.

Ich begleite Projekte in jeder Phase, habe einen ausgeprägten Sinn für Relevanz und ein Fingerspitzengefühl für Kundenbedürfnisse. So baue ich die Brücke zwischen den Anforderungen aus dem Business und der technischen Sicht der Softwareentwickler. Mithilfe meinem Methodenkoffer aus agiler Softwareentwicklung, systemischem Coaching und nicht zuletzt dank meiner strukturierten Vorgehensweise helfe ich meinen Kunden ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Digitale Beratung

Oft kommen Menschen zu mir, welche in digitalen Bereichen Rat suchen - sei es zum Konzipieren oder Erstellen einer Webseite, Evaluieren von Cloud-Lösungen für ihr Unternehmen bis hin zur Beratung bei der Digitalisierung von Prozessen.

Um herauszufinden wie ich dich optimal unterstützen kann, biete ich dir gern einen unverbindlichen Beratungstermin an:

Termin vereinbaren

Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.

- Mao Tse-tung

Feuer als symbolisches Zentrum der Gemeinschaft